GENERALVERSAMMLUNG AM 26.9.04 in der Alte Schule Greifenstein

 

Anwesend:

Obm. Bican, Stv.Brandl, Schriftführer Paulis, Stv.Stuchlik, Kassier Polan, Stv. Kainrath,

Aufsichtsrat Wurzer und Ullmann.

 

Ehrengäste:

Bgm.Stachelberger, Ortsvorsteher Krieber, gGR Leitzinger, IGM Obm.Stv.Spindler und Kassier Pillmayer

 

70 KGV Mitglieder (inkl.Partner) 

 

Beginn 16 h 05.

 

BICAN.

Da noch nicht beschlußfähig, zu wenige Mitglieder, folgt Bericht des Obmannes: Arbeitsaufwand KGV-Vorstand: Pachtvorschreibungen: bis auf Mitgliedsbeitrag gehen alle Beträge an den ZV, Grünschnitt geht an IGM. Eingänge überwachen, mahnen, Mitgliederlisten führen, ändern, ZV weiterleiten.

Vorsprachen beim ZV wegen Pacht- und Vermessungsangelegenheiten.

Treffen mit Vermesser Dipl.Ing.Pauler

Div.Treffen mit Gemeinde betr. Vermessung, Verkehrskonzept, Straßensanierung, Pachtangelegenheit, Müllabholung, ÖDOBAG.

Treffen mit IGM betr. wöchentliche Müll- und Grünschnittabholung

Präsenz bei Veranstaltungen z.B. Adventmarkt der Gemeinde, gemeinsam mit IGM einen Stand betrieben, Erlös wurde gespendet.

Kontakt zu FF Greifenstein und Altenberg, jährliche Spende von 365,-- ¬ für jede Feuerwehr

 

PAULIS:

Pachtverträge werden nur mehr vom ZV ausgestellt, wir geben die Daten bekannt. Bitte um baldmögliche Angabe, wenn sich Adressen bzw. Namen geändert haben.

ZV stellt für alle neue Servicecard aus zum günstigeren Einkauf.

Bei Kaufabsicht des Grundes von der Gemeinde: vorher Verein informieren, Pachtvertrag hebt sich nicht automatisch auf.

Bei Weitergabe Ihres Grundes an Nachfolger: vorher KGV informieren, wir haben das Recht ihn abzulehnen. 

Austritt aus Verein ist nicht möglich: wenn nach Kauf Rest-m2 bleiben oder Ihr Grund KGV-Grund ist.

Bitte nicht Gemeinschaft schwächen, dabeibleiben, evtl.Nachbarn überreden, einem der beiden Vereine beizutreten, Beitrittsformulare liegen auf.

Hinweis auf Zweitmeldung mit Wähleranlageblatt: wichtig wegen Arbeits-weg bzw. Schulweg (Versicherung), Möglichkeit bie GR und Landtagswahl zu wählen.

Danke Fr.Kainrath für die Betreuung unserer Schaukästen. Bitte um regelmäßiges Lesen.

Veranstaltungen der Gemeinde: Kultur, Gesunde Gemeinde sowie Veranstaltungen der IGM, wie Stegreiftheater, werden dort angekündigt.

 

BRANDL:

BO Klosterneuburg sind wir vor einigen Jahren beigetreten, Sitzungen finden 2 - 3mal jährlich statt: informativer Vergleich mit anderen Vereinen, teilweise ähnliche Probleme. Kontakt zu BAWAG bzw. BANK AUSTRIA wurde hergestellt: günstige Konditionen, Möglichkeit von Krediten für KGV-Mitglieder bzw. Ansparkonto, etc.

ÖDOBAG: Problem betrifft ca. ein Drittel unserer Mitglieder. Einige haben bereits gekauft. Es blieb ein Streifen über, der eigentlich so nicht verwertbar war. Gemeinde hat mit ÖDOBAG Grund getauscht, es gibt nun nur mehr Grundstücke mit einem Besitzer, keine Probleme bei Bauverhandlungen. Sechs unserer Mitglieder wechselten als Unterpächter zur ÖDOBAG (zu Konditionen des Generalpachtvertrags).

ÖDOBAG verlangt nun für die Vorschüttung inkl. Teilgrund hinter den alten Zäunen per m² 3,60 + Index + Umsatzsteuer. Wurde an ZV weitergeleitet mit dem Ersuchen um dringende Verhandlungen.

Mit der Gemeinde gab es unsererseits Verhandlungen über die Pachthöhe: zeichnet sich Konsens ab in gleicher Höhe wie Generalpachtvertrag, vorbehaltlich eines GR-Beschlusses.

 

STUCHLIK:

Grünschnitt- und wöchentliche Müllabholung wird gemeinsam mit IGM durchgeführt, wir finanzieren auch Anteil beim IGM-LKW.

Müllsäcke sind inder Ortsvorstehung erhältlich, Montag ab 6 h früh hinausstellen. Im Ort erfolgt Abholung alle 4 - 6 Wochen, zu verschiedenen Terminen für die verschiedenen Säcke.

5 Jutesäcke erhalten Sie gratis bei der IGM sonntags zwischen 10 - 12 h, inkl. 10 Bündelanhänger. Samstag ab 12 h vor Ihren Garten stellen.

Wichtig: KGV-Tafel gut sichtbar am Haus anbringen, Grünschnitt wird nur von Mitgliedern geholt.

Problem ist: Mitglieder beider Vereine finanzieren diese Serviceleistung; KGV ca. 3.600,-- jährlich. Trittbrettfahrer sollten erfaßt werden.

Sperrmüllabholung findet am 27.9.statt.

Öffnungszeiten der Deponie im Hagental: mittwoch von 13 - 16 h, samstags von 8 - 12 h, jeden 1.Samstag (März bis Oktober) bis 16 h.

Grünschnittdeponie am Altarm: samstags von 14 - 16 h, bzw. nach Voranmeldung

 

Bei großen Mengen Grünschnitt Möglichkeit einer Sonderabholung durch IGM gegen Bezahlung.

Hinweis auf Pflege der Hecken bzw. des Gartens, sowie Nachbarschaftsrecht auf Licht- und Sonneneinfall bei zu hohen Bäumen.

 

BICAN:

hoher Arbeitsaufwand, Obmann und Stellvertreter arbeiten wöchentlich mindestens 1 Tag dafür, Vorstand mit Aufsichtsrat tritt sich monatlich bei einem anderen Vorstandsmitglied. Sind jederzeit persönlich und telefonisch erreich- und ansprechbar. Vereinstelefon soll angeschafft werden.

 

Bürgermeister Stachelberger:

Verkehrskonzept: teilweise bereits umgesetzt. Straßen noch nicht ins öffentliche Gut übernommen, Vermessung muß nun neu durchgeführt werden von Straßenmitte zu Ihrem Grundstück.

Kanal: bei optimalen Bedingungen frühester Baubeginn 2007. Kostenaufwand ca. 2,5 Mill für Kanal und 1,7 Mill für Wasser. Bei Begehung ergab sich eine ustimmung von 80 %, dagegen 5,5 %, Rest egal.

Änderung der Bebauungsbestimmungen betr. Wärmedämmung und Carport. Wird noch in Bürgermeisterinfo separat dargestellt, wenn rechtskräftig.

Beverhandlungen: Bitte um Zusammenarbeit auch wegen nachträglicher Einreichung. Keine Schikane, sondern gesetzlich vorgeschrieben.

Postzustellung wurde geändert durch neues Postverteilerzentrum in Zeiselmauer. Post kommt teilweise verspätet. Wasserproben im Altarm werden 14-tägig entnommen und geprüft, Ergebnisse in Bürgermeisterinfo bzw. Internet. Regelmäßige Überprüfung des Brunnen der Großgemeinde, für Badesiedlung wird neuer Brunnen geschaffen, nach Lebensmittelgesetz Trinkwasserqualität.

Danke dem KGV-Vorstand für gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

 

17 h 05:

Beschlußfähigkeit erreicht. Bericht des Kassier, Fr.Polan. Bericht des Rechnungsprüfers Hr.Wurzer. Hr.Ullmann stellt Antrag auf Entlastung: einstimmig

 

Ullmann:

Wahl der Vereinsleitung: Obmann Franz Bican, Stellvertreter Maria Brandl, Schriftführer Josef Paulis, Stellvertreter Wolfgang Stuchlik, Kassier Mag.Waltraud Polan, Stellvertreter Wilfried Kainrath. Aufsichtrat und Rechnungsprüfer Hermann Wurzer und Lothar Ullmann. Einstimmig angenommen, ohne Stimmenthaltung.

  

Bican

Dankt für Vertrauen. Mitarbeiter im Beirat jederzeit gesucht: wenig Arbeitsaufwand. Informationen aus erster Hand, Ideen können eingebracht werden.

 

Paulis

ersucht Dr.Klauser aus der Gruppe Plattform gegen die Straßenverbreiterung jemanden zu nennen, Dr.Klauser wird Bescheid geben.

 

Festsetzung der Beiträge für 2005:

Fr.Polan schlägt gleichbleibende Mitgliedsbeiträge vor: Mitgliedsbeitrag 25,--, Grünschnittabfuhr 20,--, Reservefonds 0,07 per m2.

 

Stuchlik:

Reservefonds diente früher der Straßenerhaltung. Heute eine Rücklage für notwendige Gutachten, Rechtsanwaltskosten, usw. Zuschuß zu Kanal wird auch draus finanziert.

Keine Anträge eingegangen.

 

Bican

bedankt sich für zahlreiche Teilnahme. Bei Gemeindevertretern für Kommen, bei IGM für weitere gute Zusammenarbeit.

Danke den Mitgliedern, die das Büffet hergerichtet haben.

 

Neues Mitglied: Barbara Karobarth, Fr.Melitta Scheitt Formular mitgenommen.

Beirat: Fr.Heidler, Hr.Karobarth, evtl.Hr.Ernst Schättle (Pension ab 2005)