KGV – GENERALVERSAMMLUNG

  am 21.9.2008 in Alte Schule Greifenstein

 

 

Beginn: 16 h 10 - Anwesende lt.Liste, 33 Mitglieder, 41 Begleitpersonen.

 

Begrüßung durch Obmann Franz Bican:

Bgm.Alfred Stachelberger, Ortsvorsteher Werner Krieber, BO-Obmann KR Gerhard Lustig, IGM-Obmann Stefan Gaal, SBs-Vertreter Gary Kowalski.

 

Trauerminute für verstorbene Mitglieder.

 

Tagesordnung wurde zeitgerecht zugestellt und im Internet und Schaukästen angekündigt.  Anträge sind keine eingelangt.

Da noch nicht beschlussfähig, weiter mit Berichten.

 

2007 gab es 9 Vorstandssitzungen, Termine mit Gemeinde, IGM, Landesverband NÖ, Bezirksorganisation Klosterneuburg, Verein Saubere Badesiedlung, Delegiertenkonferenz in Tulln und ein Seminar über Vereinsrecht in Klosterneuburg.

Viele Recherchen im Internet, Aktualisierung der Homepage www.kgv-ga.at, wie Fotos vom Adventmarkt und Tagen des Sports, sowie Infos über Kanal- und Wassleitungsbau und Bauzeitenplan.

 

Hauptthema ist Abstimmung über neue Unterpachtverträge.

 

Was ändert sich nicht ?

 

Weitergabe in direkter Linie an Kinder oder Enkel – Verzichtserklärung notwendig,

                       kein Einspruch vom Verein nur Vorstellung beim Verein

Weitergabe im Todesfall – Einantwortungsurkunde des Erbberechtigten,  

                       Vorstellung beim Verein

Grundstückskauf von Gemeinde – vorher Verein informieren, Unterpachtvertrag

                       Hebt sich nicht automatisch auf, Mitgliedschaft bleibt bestehen

Weitervermietung und zeitweilige Überlassung an Dritte – nur mit Zustimmung des

                       Vereins

 

Mag.Polan berichtet über die beiden §§ der neuen Unterpachtverträge:

 

Tatsache ist – unser Gebiet ist Bauland Sondergebiet, Zusatz Badehütte. Wir können Häuser mit max. 80 m² Grundfläche bauen, evtl. mit einer Etage. Wir haben Kanal und Wasserleitung und können hier ganzjährig wohnen.

Die Unterpächter können sich ihre Nachfolger selber suchen, müssen ihn nur dem Verein vorstellen. Der Vorstand hat zwar das Recht den Nachfolger abzulehnen, mischt sich aber sonst nicht ein.

 

Nach ausgiebigen Beratungen im Vorstand unter Beiziehung eines Anwalts, wurden wir beim Zentralverband vorstellig, unterstützt durch BO-Obmann Lustig (ist Aufsichtsrat des ZV und Vize-Präsident des Landesverbands NÖ).

 

Zentralverband möchte keine Superädifikate mehr akzeptieren, trotz Bestätigung der Gemeinde, dass sie damit einverstanden ist.

Präs.Wohatschek möchte einheitliche Verträge für alle Kleingärtner Österreichs. Daher wurde die Ausstellung neuer Unterpachtverträge bei uns bis nach der Generalversammlung ausgesetzt.

 

ZV fordert eine einstimmige Abstimmung all unserer Mitglieder, dann könnte man diese §§ streichen. Sollten diese beiden §§ bleiben, sind folgende Konsequenzen zu beachten:

 

Bei Verkauf – ZV teilt Schätzmeister zu, meist Gärtner, die zwar jeden Obstbaum

                        und jede Blume schätzen, aber beim Haus überfordert sind

Sie können dann auf den Schätzpreis max. 10 % daraufschlagen – ist aber nicht

                        sicher ob der ZV den Nachfolger anerkennt.

 

ZV hat Vormerkliste und dann kommt der nächste dran. Es zählt weder der Verkehrswert noch ein Liebhaberpreis.

 

Mit der Einladung hat jeder ein Abstimmungsblatt bekommen und entweder bereits retourniert bzw. heute angegeben.

 

Bis jetzt gab es nur Zustimmung, es fehlen noch ca. 15 Pächter, diese werden gesondert noch einmal angeschrieben bzw. kontaktiert.

 

Bican: Möchten noch einmal festhalten: der KGV Greifenstein-Altenberg sieht sich als Vertreter seiner Mitglieder, steht mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten nicht in finanzielle Transaktionen der Pächter eingebunden sein und nicht den „Dorfgendarm“ spielen. Der KGV behält sich aber das Recht vor, vor Vertragsabwicklung den Nachfolger kennenzulernen und ihn über Rechte und Pflichten zu informieren.

 

Dr.Rasinger möchte unterstützen, findet §§ zur Vermögensvernichtung. Normaler Hausverstand sagt, dass es hier eine andere Sonderregelung geben muß.

 

KR Lustig: glaubt, dass KGV Greifenstein-Altenberg hier Eisbrecher ist, davor hat ZV Angst, dass andere auch aus diesen Verträgen ausscheren und nachfolgen. Gibt noch andere Sachen: Finanz erhebt Grunderwerbsteuer für Grund, der nicht dem Pächter gehört, dürfte nur für Superädifikat Steuern einheben. Wird uns unterstützen, muß aber Einstimmigkeit bestehen.

 

 

Brandl – Plattform Altarm

Dieses Jahr nur eine Zusammenkunft – Einschränkungen durch Bautätigkeit.

DI Pircher und DI Einsiedler vom Verbund, zuständig für die Wassergüte haben eine interessante PP-Präsentation über die Dotation des Altarms vorgestellt.

Irrglaube unsererseits war, dass man einfach einen Schieber für die Frischwasser-zufuhr öffnet, wenn der Altarm zu kippen droht, erfolgt zwar, aber leider Auswirkung nur in beschränktem Ausmaß - die Wasserqualität kann dadurch kaum gesteuert werden.

 

Die genaue Präsentation ist im Internet unter www.plattform-altarm-ga.at nachzulesen.

Wasser hat eine Güte von 2-3, schlechter als die Donau. Proben werden in der Badesaison monatlich entnommen und geprüft, Ergebnisse ebenfalls auf der Homepage bzw. auf der Gemeindehomepage www.staw.at.

 

Mögliche Verbesserung der Qualität nach den Kanalbauarbeiten, es stören auch Bäume, die nahe Ufer stehen, wenn das Laub ins Wasser fällt.

 

Kurzfristig wurde die Gewässeraufsicht der BH Tulln angerufen, als sich eine Rot-braun-Färbung des Wassers ergab. Untersuchung ergab starkes Wachstum von Rotalgen – gesundheitsfährdende Substanzen wurden zu keinem Zeitpunkt gefunden.

 

Keine Lösung gefunden haben wir für das Nordufer – Langzeitcamper stören, die Bäume roden, wochenlang hier sind und viel Müll und zerbrochene Flaschen zurücklassen.

 

Keine Lösung auch für das Grillproblem bei der Fischtreppe.

Polizei ist zwar zuständig, schreitet aber selten ein.

 

Parken der Fischer: haben einen Kompromiss ausgehandelt: bei der Vorschüttung Am Damm vis-a-vis Nr.44 gibt es Umkleidekabine, dahinter werden 6-7 Parkplätze geschaffen, gekennzeichnet mit Tafel und Zusatz „Nichtberechtigte werden mit einer Besitzstörungsklage geahndet“.

 

Alle Verhandlungsparteien haben unterschrieben, gilt für 3 Jahre bis Ende der Bautätigkeit, dann werden Erfahrungsberichte geschaut.

 

Erfahrungsbericht nach einer Saison: Fischer parken überall, haben teilweise keine Berechtigungskarten, Gemeinde hat Parktafel auch nicht aufgestellt.

Fremde und Badegäste fahren Am Damm auf und ab, ziehen Staubfahnen hinter sich, machen Überholmanöver, da der Damm durch die Bautätigkeit sehr verbreitert wurde. An Tempolimits halten sich nur Anrainer und Baufahrzeuge.

 

Sollten dieses Jahr noch darüber hinwegsehen – dann sind aber Gemeinde und Exekutive gefordert zu kontrollieren und zu strafen.

 

Wiederinstandsetzung der Straßen nach Bauarbeiten – Verkehrsberuhigung

Ing.Polan, Verkehrsplaner der Gemeinde Wien, hat uns Möglichkeiten der Straßen-gestaltung dargelegt. Diverse Maßnahmen wären notwendig, wie Aufdoppelungen, optische Verengungen, Straßenverschwenkungen usw.

Werden noch Gemeinde um baldigen Gesprächstermin ersuchen, Änderungen sollten nicht nur den Damm betreffen, sondern alle Straßen.

 

 

Stuchlik – Kanal- und Wassserleitungsbau – EVN

Rund um das Alte Bad inkl. Längswege und Greifensteinerweg ist Kanal fertig, teilweise sind Leute bereits angeschlossen. Demnächst erhalten die nächsten Häuser bis Fischersteig bzw. Damm die Benachrichtigung zum Anschließen. Wasserleitung wird erst nächstes Jahr fällig.

Nahe der Grundgrenze braucht man Schacht für den Wasserzähler bzw. Putzschacht für den Kanal. Bei Fragen entweder direkt an Baufirma wenden oder an den Vorstand.

 

EVN: Masten sollen entfernt werden - Vorteil ist, dass stärkere Kabel in die Erde kommen, keine Pannen bei Unwettern, bei Engstellen stören Masten.

EVN verschickt Briefe mit der Bitte um Terminvereinbarung. Hr.Schaider ist dann vor Ort und macht die Beratung. EVN stellt Material zur Verfügung, nur die Grabarbeiten von der Grundgrenze bis Haus sind vom Besitzer durchzuführen. Kann auch versetzt in die selbe Künette kommen wie Kanal und Wasser.

 

Wenn Sie das nicht wollen, dann bekommen Sie einen Mast in Ihrem Garten aufgestellt – keine weiteren Kosten.

 

 

Paulis – Adventmarkt 2007

Am 15. und 16.Dezember haben wir Adventhütte am Kirchenplatz gehabt. Dank an Hrn.Schwarz für die Idee und Besorgung von Langos und Kartoffelpuffer. Socken und selbstgenähte Taschen, sowie Holzweihnachtsmänner wurden auch angeboten.

Reinerlös betrug € 674,48.

 

Dieses Jahr sind wir am 21. und 22. Dezember dort und erwarten viele Besucher. Vielleicht haben Sie überzähligen Weihnachtsschmuck oder Bastelideen, würden uns freuen, wenn auch Sie sich beteiligen.

 

Das genaue Programm wird in der Bürgermeisterinfo bzw. in den Schaukästen veröffentlicht.

 

 

Kainrath – Tage des Sports 2008

Fanden vom 6.-8.Juni statt.

Fr.Brandl übernahm die Organisation – hatte eine U 40 und eine 40 plus Mannschaft.

Es nahmen 16 Teams teil, daher wurde die Anzahl der Spieler auf 3 Mann pro Team reduziert.

 

6-Kampf bestand aus: Schießen bei den Hagenthaler Sportschützen, Geschicklichkeits-Hürdenlauf bei der UNION, Kegeln im GH Zeiner durchgeführt vom MC Donau, Juxdarten im GH Steinböck organisiert vom KGV, Penalty-Schießen bei den Red Dragons, ohne Rollschuhe, Elferschießen beim SV St.Andrä-Wördern am Fußballplatz.

 

Leider musste der Wanderpokal an die UNION abgegeben werden. Die U 40 erreichte den 4.Platz, die 50 plus wurden 5.

 

Nächstes Jahr finden die Spiele vom 6.-8. Juni 2009 statt. Wir werden eine U 50 und eine 50 plus stellen. Wahrscheinlich wird es ein 7-Kampf, da die IGM ebenfalls einen Wettbewerb austragen möchte.

 

 

Stuchlik – Freiwillige Feuerwehren

Jährlich spenden wir je € 400,-- an FF Altenberg und FF Greifenstein. Dient für Anschaffung notwendiger Ausrüstung und wir hoffen, dass wir sie nicht brauchen.

Überreicht wird bei der Jahresabschlußfeier mit Vertretern der Gemeinde, Exekutive und IGM.

 

Waren auch bei der Jahresversammlung beider Wehren eingeladen.

Amphibienfahrzeug der FF Altenberg wurde am 23.6. mit einem Fest vorgestellt, am 14.10. übernahm der KGV die Patenschaft und spendete € 600,--, eingenommen am Adventmarkt.

 

Nächstes Frühjahr werden wir das neue Kommandofahrzeug der FF Greifenstein vorstellen. Für das Feuerwehrfest haben wir 1 Faß Bier gespendet.

 

 

Bericht des Bürgermeisters

Kanalbauarbeiten in unserem Bereich wurden auf 3 Jahre prognostiziert, sind aber wesentlich schneller, obwohl gleichzeitig auch in Hadersfeld gearbeitet wird. Wenn die Witterung zulässt, sind bis Ende 2008 80 % fertig. Bereits im Oktober beginnen die Straßeninstandsetzungsarbeiten. Werden uns gemeinsam zusammensetzen und über die Gestaltung am Damm und am Sporn reden. Vorrangig ist die Verkehrssicherheit und Staubfreimachung bei entsprechender landschaftlicher Gestaltung.

 

2009 erfolgt Rest der Straßeninstandsetzungsarbeiten.

 

Danke für Verständnis und Geduld für die Bauarbeiten. Bauzeitenplan wird laufend aktualisiert und ist im Internet abrufbar.

Letzter „weiße Fleck“ der Gemeinde ist Haselbach – Hausbesuche beginnen bereits jetzt im Oktober. Wenn diese 120 Haushalte angeschlossen sind, ist St.Andrä-Wördern zu 100 % an Kanal angeschlossen – unser Beitrag zur Ökologie

 

Kindergarten für 2,5 jährige – betreuen 45 Kinder unter 3 Jahren, insgesamt täglich 270 Kindergartenkindern. Gemeinde hat beim Kindergarten Altenberg Zubau gemacht und konnte alle Kinder unterbringen, war keine Containerlösung notwendig.

Haben im Gemeinderat Grundsatz- und Finanzierungsbeschluß über die Er-weiterung der bestehenden Volksschule für 280 Kinder gefasst, Kosten 4,4 Mill €.

 

Unser einziger Kreisverkehr wurde neu gestaltet – schönster im Bezirk

 

Kultur: derzeit Ausstellung der Fotografien von Barbara Pflaum, deren Wurzeln in unserer Gemeinde waren bzw. sind.

 

Danke an Verein für Teilnahme an Gemeindeaktivitäten. Haben ca. 60 Vereine in St.Andrä-Wördern – jeder kann Anschluß finden, muß nicht allein sein.

 

Anregung Fr.Brandl  : könnten 2.Kreisverkehr der Gemeinde vielleicht in Bade-siedlung herstellen.

 

 

Polan – Kassenbericht

Ein- und Ausgaben für 2007 vorgelesen. Mappe liegt auf.

 

 

Wurzer – Rechnungsprüfung

Überprüft und keinen Grund zur Beanstandung gefunden. Mittel wurden statutengemäß verwendet. Beantrage Entlastung des Vorstandes.

Einstimmig

 

Wurzer – Wahl des Vorstandes – 1 Vorschlag liegt vor, ident mit derzeitigem Vorstand, ersuchen um Abstimmung im Paket.

 

Obmann            Franz Bican

Obmann-Stv.   Maria Brandl

Schriftführer   Josef Paulis

Schriftf.-Stv.    Ing.Wolfgang Stuchlik

Kassier Mag.   Mag. Waltraud Polan

Kassier-Stv.      Wilfried Kainrath

 

Abstimmung einstimmig. Bican dankt im Namen des Vorstandes für das Vertrauen und nimmt die Wahl an.

 

 

Paulis – Wahl der Rechnungsprüfer

 

1. Rechnungsprüfer   Hermann Wurzer

2. Rechnungsprüfer   Lothar Ullmann

 

Abstimmung einstimmig. Hr.Ullmann ist krankheitshalber verhindert.

 

Bican: Vorstand bestellt Beiräte. Werden zu Vorstandssitzungen eingeladen, haben Informationen aus erster Hand. Ersucht um Mitarbeit im Beirat, Junge wären überaus willkommen. Derzeit folgende Beiräte:

 

  • Christine Heidler
  • Harald Karobath
  • Ernst Schättle
  • Wolfgang Grüner

 

 

Polan – Festsetzung der Beiträge für 2009

Seit nunmehr 15 Jahren unverändert, ergibt sich vielleicht in Zukunft die Notwendigkeit, zumindest an den Index anzupassen, derzeit

 

Mitgliedsbeitrag                 25,-- €

Grünschnittabfuhr             22,-- € (inkl.10 % Mwst.)

Reservefonds                      0,07 € per m²

 

Abstimmung einstimmig.

 

 

Bican – Anträge und Allfälliges - Keine Anträge eingelangt.

 

Erinnert an Öffnungszeiten der Deponie im Hagental: samstags von 8-12, von März bis Oktober zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat durchgehend bis 15h, sowie mittwochs von 13 – 16 h.

 

Grünschnittdeponie Am Altarm/Treppelweg: Samstag von 14-16 h von April bis Oktober.

 

Appell an alle Grünschnitt nicht irgendwo, z.B. im Graben beim Bahnweg, zu entsorgen. Es verfault, stinkt und Nachbarn haben faulig riechendes, braunes Wasser.

 

Kleinsammelstellen: kein Depot für Sperrmüll oder sonstige schwarze Säcken. Beobachtungen bitte melden oder Leute einfach ansprechen.

Wir haben hier ein Paradies – können jeden Montag alle Müllsäcke vor den Garten stellen und wird abgeholt.

KGV möchte nicht seine Mitglieder kontrollieren wegen Ordnung im Garten. Möchten aber trotzdem hinweisen, dass Ansammlungen von Schrott und sonstigem Müll nicht geduldet werden kann, fördert Ungeziefer und bei Hochwasser ist es in der halben Siedlung verteilt.

 

Hinweis auf Hundesackerl-Automaten am Damm. Zahl der Mistkübel wurde erhöht.

 

Hecken und Zäune – bitte wirklich bis zur Grundgrenze zurückschneiden. Nicht gestattet sind Hecken außerhalb des Zauns. Im Zuge der Kanalbauarbeiten werden diese entfernt bzw. beschädigt.

Sollten Sie Probleme haben mit der Entsorgung sind wir gerne behilflich.

 

 

Brandl – Schaukästen

Danke an Frau Kainrath für die Betreuung der Schaukästen. Hier sind Verlautbarungen des KGV ebenso wie Hinweise auf Veranstaltungen der Gemeinde, der IGM und der Plattform Altarm zu finden.

 

Hinweis auf Landesgartenschau 2008 Tulln: soll 10 Jahre hier sein, ist sehenswert.

 

Teil der Landesgartenschau ist auch das Areal des Jungarbeiterheims Greifenstein. Hier entstehen auf ca. 600 m² Hochbeete mit div. Pflanzenraritäten. Die Bewohner des Heims, in erster Linie Asylanten, erzeugen in Handarbeit Nistkästen und Nützlingshotels, die käuflich erworben werden können.

Nützlingshotels sind Nist- und Überwinterungsgelegenheiten für Florfliegen, Marienkäufern und anderen Nützlingen, die in unseren Gärten dann die Läuse vertilgen und wir uns chem. Spritzmittel ersparen.

 

 

Bican:

Vorstand hat hier viele Aufgaben, die teilweise mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden sind, wird von uns ehrenamtlich erledigt. APPLAUS

 

KR Lustig überbringt Grüße des Landesverbands und der Bezirksorganisation. Hat einmal errechnet, dass für diesen Verwaltungsaufwand zwischen € 150,-- bis 450,-- pro Garten verlangt werden könnte. Sollte auch im Zentralverband Umdenken erfolgen.Gratuliert zur Neuwahl und zum Bürgermeister, der immer für gute Zusammenarbeit und Konsens ist.

 

IGM-Obmann Stefan Gaal ersucht, die KGV-Tafeln sichtbar anzubringen. Manche fehlen nach Bautätigkeit bzw. sind schon sehr verblasst.

 

Obmann Bican bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder, danke fürs Kommen Bgm.Stachelberger, OV Krieber und BO-Obmann Lustig, sowie IGM Obmann Gaal und SBs-Vertreter Kowalski.

 

Großer Dank an die Mitglieder, die das Büffet herrichten und Getränke ausschenken. Brötchen wurden dieses Jahr von der Hafenschenke, Fam.Pekar, geliefert. Freuen uns schon, wenn sie das GH Schwarzer Adler übernehmen.

 

Offizieller Teil ist beendet – das Büffet ist eröffnet.

 

Ende 17 Uhr 35.