KGV-GENERALVERSAMMLUNG

  am  20.9.2009 um 16 Uhr

in der Alten Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anwesende 44 Mitglieder und 16 Begleitpersonen

Vorstand: Bican, Brandl, Polan, Kainrath, Paulis, Stuchlik

Beiräte: Heidler, Schättle

Rechnungsprüfer: Ullmann, Wurzer

Ehrengäste: Bgm.Stachelberger, OV Krieber, GGR Leitzinger

                      Reg.Rat Rieder vom NÖ LV, KR Lustig von BO Kloburg

                      IGM Stefan Gaal

 

Begrüßung 16 h 05  durch Obmann Bican – da noch nicht beschlussfähig, weiter mit P.2 Tagesordnung

 

Trauerminute.

 

Keine Anträge eingelangt – Bericht über die Arbeit des Vorstandes

 

Seit letztem Jahr 8 Vorstandssitzungen, Termine mit Gemeinde, IGM, LV NÖ, Delegiertenkonferenz in St.Pölten und BO Klosterneuburg.

Da wir kein Klubhaus haben werden die Sitzungen jeweils bei einem anderen Vorstandsmitglied abgehalten.

Vieles wird per Internet erledigt, auf der Homepage www.kgv-ga.at stehen immer die Protokolle der Jahresversammlungen, Fotos vom Adventmarkt, Tage des Sports, Bauzeitenpläne und die Termine der Müll- und Grünschnittabfuhr.

Seit dem letzten Hochwasser gibt es eine Wetterkamera, gerichtet auf den Altarm. Wird noch Meßlatte installiert, dann kann man im Hochwasserfall von Wien aus beobachten, ob das Wasser steigt.

 

 

Abstimmung Unterpachtverträge – Bericht Mag.Polan

 

Haben einstimmigen Beschluß erzielt – Dr.Schischka vom Zentralverband hat uns informiert, dass das nicht zur Kenntnis genommen werden kann, sie können die beiden strittigen Punkte aus dem Unterpachtvertrag für uns nicht herausnehmen bzw. ändern, wäre Vorbildwirkung für andere Vereine.

 

Müssen wir akzeptieren, können uns nicht auf einen langwierigen, kostspieligen Rechtsstreit einlassen.

 

Solange unser Verein hier existiert, werden wir wie bisher agieren und beim Verkauf bzw. Weitergabe keine unüberwindbaren Hindernisse in den Weg legen und möchten auch nicht in finanzielle Transaktionen eingebunden werden. Allerdings muß der neue Pächter sich vorstellen kommen und erst nach Akzeptanz durch den Vorstand ist ein Pächterwechsel möglich.

 

Was sich aber nicht ändert:

Weitergabe in direkter Linie an Kinder oder Enkel: brauchen Verzichtserklärung bzw. Kopie der Einantwortungsurkunde im Todesfall.

Weitergabe bzw.Verkauf an Dritte – vorher Verein informieren und neuen Pächter vorstellen, Vorstand kann ablehnen

Erwerb des Grundstückes von der Gemeinde: vorher Vorstand informieren, Mitgliedschaft bzw. Unterpachtverhältnis heben sich nicht automatisch auf.

Zeitweilige Überlassung des Gartens an Dritte – nur mit Zustimmung des Vorstandes

Weitervermietung ist nicht gestattet – kann Kündigung nach sich ziehen.

 

Der KGV-Vorstand sieht sich als Vertreter seiner Mitglieder und möchte ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unsere Widmung ist Bauland Sondergebiet, Zusatz Badehütte – wir können hier Häuser mit max. 80 m² Grundfläche bauen, haben jetzt auch Kanal- und Wasserleitung.

Bei der Gemeinde kann um Förderung, alternative Energien betreffend, angesucht werden. Genaue Richtlinien und Antragsformular unter www.staw.at

 

 

Kanal- und Wasserleitungsbau – EVN – Bericht GR Brandl

 

Haben 2-wöchentlich Kanal-Jour-Fix in der Kläranlage, werden alle Probleme bzw. Bauabschnitte besprochen.

Sind schon in Endphase. Fast alle Haushalte sind an das Kanalnetz angeschlossen, und Großteil hat bereits die Wasserzähler.

Wasser kommt derzeit aus dem Brunnen Wördern, da unserer gerade gebaut wird.

Wasserqualität wird laufend nach dem Lebensmittelgesetz überprüft, Ergebnisse sind in der Bürgermeisterinfo bzw. auf der Gemeinde-Homepage nachlesbar.

 

Ende Juni war das erste Hochwasser seit Baubeginn – gab etwas Probleme, da noch nicht alle Pumpstationen voll arbeiteten bzw. angeschlossen waren.

Sollten Sie WC oder Dusche/Handwaschbecken unter Hochwasserniveau haben, sind diese so zu sichern bzw. abzusperren, dass kein Hochwasser von oben in das Kanalsystem kommt, d.h. entweder mit einem Schieber bei der Rückschlagklappe oder mit einer Hebeanlage, die separat stillgelegt werden kann.

Wir haben einen reinen Schmutzwasserkanal, ein geschlossenes System, d.h. es dürfen weder Drainagen bzw. Dachrinnen, noch sonstige größere Mengen Wasser in das System gelangen. Die Kläranlage ist dafür nicht aufnahmefähig. Das gilt auch beim Entleeren des Swimmingpools bzw. beim Auspumpen nach Hochwasser.

Sie erhalten in den nächsten Tagen noch einen Brief der Gemeinde, in dem diese Punkte aufgelistet sind.

 

EVN und ihre Subfirma arbeiten im Anschluß an die Kanalverlegungsarbeiten. Ein Ende ist absehbar, obwohl das Umspannen noch einige Zeit dauern wird, ebenso das Entfernen der Masten. Manche Hausbesitzer verschieben die Arbeiten auf nächstes Jahr bzw. möchten den Masten behalten, d.h. sie bekommen einen in den Garten.

Auch die Telefonmasten bleiben stehen, da die Telekom nicht gewillt war, die Leitungen in die Erde zu legen.

Trotz Kritik unsererseits, dass Verteilerkästen bzw. Trafostationen zu niedrig gesetzt sind, hat die EVN nicht auf uns gehört. Beim Hochwasser war man knapp davor, für die ganze Siedlung den Strom abzustellen.

Inzwischen wurde nachjustiert, jetzt dürfte nichts mehr passieren.

 

Samstag, dem 17.Oktober um 14 h findet Am Damm ein Kanaleröffnungsfest statt.

Alle sind herzlich eingeladen, sich auch evtl. zu beteiligen, einen Tisch mit Snacks oder Getränken hinauszustellen.

Auch die Gemeinde wird sich einstellen mit Bier und Brötchen.

 

 

Adventmarkt 2008 – Bericht Hr.Paulis

 

Alle Jahre wieder ein schöner Erfolg – 20. und 21.12. am Kirchenplatz in St.Andrä-Wördern. Heiße Getränke und Langos, Kartoffelpuffer.

Danke an alle, die auch hinter den Kulissen mitgearbeitet haben, Hrn.Zorn für die Weinspende und Fam. Brandl für die Organisation.

Fotos sind im Internet anzusehen.

Dieses Jahr werden wir am 5. und 6.12. stehen – bitte um zahlreichen Besuch – es ist das Nikolauswochenende

 

 

Tage des Sports 2009 – Bericht GR Ing.Stuchlik

 

Fanden vom 5.-7.Juni statt, KGV hat mit 2 Mannschaften teilgenommen, eine U 50 und eine 50plus, insgesamt waren 12 Mannschaften.

7-Kampf: Luftgewehrschießen bei den Hagenthaler Sportschützen, Kegeln im GH Zeiner veranstaltet vom MC Donau, Hindernislauf bei der UNION, Fußball beim SV Wördern, Penaltyschießen bei den Red Dragons, Darten vom KGV und Wappeln bei der IGM.

U 50 wurde 2. (mit einem Punkt Rückstand), 50pluas wurden 7.

Fotos sind im Internet.

Nächstes Jahr sind die Spiele vom 4.-6.Juni 2010.

 

 

Feuerwehren Greifenstein und Altenberg – Bericht Bican

 

Spende von je € 400,-- wurde bei Jahresabschlussfeier überreicht. Feuerwehren hatten 2 Brandeinsätze in der Siedlung, aber auch die Rettung eines Schwans im Altarm.

Für die FF Greifenstein wurde ein Faß Bier beim Feuerwehrfest gespendet.

Die Vorstellung des neuen Fahrzeuges der FF Greifenstein wurde auf nächstes Jahr verschoben.

 

 

Plattform Altarm – Bericht GR Brandl

 

Auch dieses Jahr nur eine Sitzung, da die Gestaltung der Straßen und des Dammes bereits letztes Jahr besprochen wurde, und wir das Ende der Bauarbeiten abwarten wollten.

Zur Erinnerung: Ing.Polan hat Entwurf für den Damm gemacht – Asphalt, Verschwenkungen, Aufdoppelungen und optische Bremsen. Konkretisiert wurde der Plan durch den Projektanten des Kanalbaus. Verschwenkungen wurden leider abgeflacht, da die Lage der Straße durch die Widmung genau definiert war. Aufdoppelungen konnten wegen der Größe der Straßen nicht gebaut werden, daher werden aufschraubbare Schwellen angebracht.

Knapp vor Beginn der Bauarbeiten gab es vehemente Proteste und Wünsche wie Schotterrasen, Verschmälerung auf 2,5 m, Aufstellen von Schranken, Pollern, Fahrverbot für die gesamte Siedlung, Einbahnregelung usw.

All diese Wünsche wurden dann bei der Sitzung am 13.5. geäußert, bei der auch Gemeindevertreter anwesend waren.

Resümee: wir sind ein Ortsteil der Gemeinde, haben immer mehr Hauptwohnsitzer, Pächter haben 2 oder mehrere Autos – Verkehr ist großteils hausgemacht: fahren zu oft, zu schnell, könnten vieles auch mit Fahrrad erledigen.

Inzwischen sind fast alle Straßen in einer Breite von 3 m asphaltiert, beidseitig Bankett, fehlt noch Humus um Gras anzubauen.

Inzwischen gibt es Stimmen – ist zu schmal, Autos kommen kaum vorbei.

Daher bitte Hecken radikal auf die Grundgrenze zurückschneiden.

 

Fahrverbot Am Damm – viele halten sich nicht daran, Exekutive ist gefordert. Aber auch Dammanrainer erhalten Besuch oder Lieferung, diese dürften auch nicht fahren.

Radfahrer: internationaler Radweg teilt sich beim Jachtklub und geht nördlich und südlich entlang des Altarms. Diese Radgruppen sind kein Problem. Gefährlich sind die Hobby-Rennfahrer, die hört man kaum kommen und sie sind sehr schnell.

Parkplatz für Fischer: wurde hergerichtet und beschildert. Fischereikontrollore achten darauf, dass hier nur Berechtigte für die Dauer des Fischens stehen. Wenn jemand woanders steht – darauf aufmerksam machen und evtl. Besitzstörungsklage androhen.

Wassergüte des Altarms: Ergebnisse sind auf der Homepage. Wollten Entnahme-stelle der Proben verändern (derzeit Steg GH Jarosch). Haben 3 Stellen genannt (Badebucht, Altenbergerweg und ca. Mitte Nordufer). Wird noch ans Ministerium weitergeleitet – dürfte daher noch dauern.

Nach Ende der Bauarbeiten müssen noch Bäume und Sträucher beim Wasser radikal zurückgeschnitten bzw. entfernt werden. Fallende Blätter verschlechtern ebenso die Wasserqualität.

 

 

Bericht des Bürgermeisters

 

Danke an alle für die Geduld bei den Bauarbeiten.

Kanal- und Wasserleitung: Lebensqualität ist gestiegen, Staubfreimachung demnächst.

17.10. um 14 Uhr ist Kanaleröffnungsfest

EVN und Hochwasser: dürfte jetzt hochwassersicher sein. In Zukunft könnten bei Gefahr einzelne kleine Gebiete separat abgeschaltet werden.

Umweltförderung: auf Antrag von GR Brandl umgesetzt – bei Rechnungslegung von konzessionierter Firma wird ein Maximalbetrag von 550,-- ausbezahlt.

Ab 1.10. gibt es Schulbus für Schulkinder in der Badesiedlung, KGV und

GGR Pillmayer hat initiiert.

Einführung VHS: gibt an die 90 Kurse und bereits 250 Anmeldungen.

Danke an Verein für gute Zusammenarbeit und Teilnahme an Aktivitäten.

 

 

Reg.Rat Riederer vom LV NÖ

 

Danke für die Einladung und gratuliert zur Gemeinschaft und aktivem Vorstand.

Wird weitere Novelle zum Kleingartengesetz geben.

Achten bei Weitergabe ohne Geld (an Kinder etc.) auch da fällt Grunderwerbsteuer an, 3,5 % vom 3-fachen einheitswert.

Neues Sozialhilfegesetz: Wert des Hauses kann auf Pflegekosten daraufgehen.

 

 

KR Lustig von BO Klosterneuburg

 

Danke für Einladung, gratuliert Verein und Bürgermeister, der immer ein offenes Ohr hat.

GIS geht herum und kontrolliert – gibt Angebot für 2.Wohnsitzer: 4 Monate zahlen und ganzes Jahr schauen.

Sozialhilfegesetz: Wert des Hauses für Pflegekosten nur bei Superädifikat.

Klosterneuburger Vereine hatten wieder Hochwasser, und seither neuen Alarmplan, kämpfen noch um Lärmschutz wegen Donauuferautobahn, haben Senkgruben- und Brunnenwasser-Überprüfung durch Gemeinde.

 

Bican – Begrüßung IGM-Obmann Stefan Gaal

 

 

Kassabericht Mag.Polan

 

Kassastand per 31.12.2008 € 60.958,01 – umsichtig gewirtschaftet.

Reinertrag Adventmarkt € 564,--.

 

Rechnungsprüfer Wurzer bedankt sich für umsichtige Kassaführung und stellt Antrag auf Entlastung – einstimmig.

 

 

Wahl der Vereinsleitung – Hr.Ullmann

 

Wahlvorschlag ident mit derzeitigem Vorstand – einstimmig

 

Bican: danke für Vertrauen, nehmen Wahl an. Beiräte bestellt der Vorstand.

Derzeit: Heidler, Karobath, Grüner und Schättle.

 

Wahl der Rechnungsprüfer Wurzer und Ullmann – einstimmig

 

 

 

Festsetzung der Beiträge für 2010

 

Keine Erhöhung – Mitgliedsbeitrag 25,--

                                Grünschnittabfuhr 22,--

                                Reservefonds 0,07 per m²

Einstimmig.

 

 

 

Keine Anträge, daher Allfälliges – Bican

 

Hecken und Zäune – bitte radikal auf Grundgrenze zurückschneiden. Grünschnittsäcke kurzfristig hinausstellen, sind nicht zu heben, wenn es geregnet hat.

Bitte an Mitglieder, wo Verschwenkungen sind: bitte mitmähen, sind wenige m². Danke an Herrn Heinz Ullmann, macht das vorbildlich.

Schaukästen: Betreuung durch Fr.Kainrath hervorragend

Beachvolleyballplatz: musste wegen Hunde eingezäunt werden. Hat durch Hochwasser keinen Schaden gehabt, wird gut angenommen.

Hinweis auf Hundesackerl-Automaten – bitte in Anspruch nehmen.

 

Danke an IGM für gute Zusammenarbeit, werden nächste Woche neues Fahrzeug bekommen, KGV hat wieder ein Drittel der Kosten übernommen.

 

Danke an alle für die Teilnahme und Danke an Mitglieder, die das Büffet hergerichtet und die Bewirtung übernommen haben.

 

Ende 17 h 35.